Fritz Heckert

von Thorsten Totzke


Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

Nachdem überaus erfolgreichem Start der Völkerfreundschaft wollte der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund der DDR einen eigenen Neubau in Fahrt bringen.


Propaganda Broschüre
Sammlung Thorsten Totzke

Auf dem V. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands wurde der "Vorschlag" der Arbeiter und Angestellten der Mathias-Thesen-Werft in Wismar : "Wir bauen ein Urlauberschiff für den FDGB über den Plan" genehmigt.


Erste Zeichnung der Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

Der Stapellauf war für den 10. Juli 1960 geplant. Die Mitarbeiter waren allerdings so fleißig, daß der Stapellauf bereits am 25. Juni 1960 stattfinden konnte.


Tagesprogramm
Sammlung Thorsten Totzke

Das Schiff wurde auf den Namen Fritz Heckert getauft. Unterstützung erhielt die Werft von allen Betrieben der Deutschen Demokratischen Republik, wo der Plan für das neue Schiff ein starkes Echo gefunden hatte.

Am 15. April 1961 wurde das Schiff in Dienst gestellt


Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

In einer Werbebroschüre für den Bau des neuen Schiffes wird auch sehr heftig Propaganda betrieben. So kann man dort lesen


Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

"Dieses Schiff wird eine Errungenschaft unserer Arbeiter-und-Bauern-Macht!" und auch "Wir bauen das Urlauberschiff deshalb, damit unsere Werktätigen im Frieden einen schönen Urlaub auf dem Meer verbringen können...Wir bauen es nicht, damit es samt der Deutschen Demokratischen Republik von einem Nato-Westdeutschland geschluckt wird, in den Besitz imperialistischer Schiffseigner übergeht und wie die als KDF-Schiffe getarnten - von Anfang an für Kriegszwecke gebauten Schiffe - als Truppentransporter auf dem Meeresgrund versinkt."

Das war schon ziemlich harter Tobak.


Schiffspost
Sammlung Thorsten Totzke

Am Montag, den 01. Mai 1961 begann die Fritz Heckert dann ihre Jungfernfahrt von Wismar in die Ostsee. Solche kleinen Kreuzfahrten machte das Schiff die nächsten 11 Jahre lang. Allerdings traten immer wieder Probleme mit dem Schiffsantrieb, der aus Dieselmotoren und Gasturbinen bestand, auf.

Daher wurde die Fritz Heckert bereits am 02. Mai 1972 wieder außer Dienst gestellt.


Broschüre
Sammlung Thorsten Totzke

Das Schiff wurde dann als Wohnschiff in Stralsund eingesetzt bis es im April 1991 als Hotelschiff in den Persischen Golf verkauft wurde.


Ferienscheck-Heft
Sammlung Thorsten Totzke

Hier verwischen die Spuren der Fritz Heckert dann langsam. 1994 war das Schiff unter dem Namen Gulf Fantasy in Dienst. Sie lag als schwimmendes Hotel in Dubai.


Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

Später wurde das Schiff zum Verschrotten nach Bombay verkauft.

Am 4. März 1999 erreichte die ehemalige Fritz Heckert dann Mumbai, wo das Schiff dann abgewrackt wurde.


Fritz Heckert
Sammlung Thorsten Totzke

© 2018 Thorsten Totzke