HANSEATIC (II)

von Thorsten Totzke


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Am 10 November 1962 lief ein Schiff für die Zim Israel Nav. Company (die israelische Staatsreederei) vom Stapel, das auf den Namen Shalom getauft worden war.

Eigentlich waren erst die Namen King Salomon oder King David vorgesehen.


Besatzungsmitglied an Deck
Sammlung Thorsten Totzke

Nach den Probefahrten am 3 März 1964 wurde das Schiff an die Reederei übergeben und konnte am 17 April zu seiner Jungfernfahrt von Haifa nach New York auslaufen.

Im Oktober des Jahres wurden die Passagiereinrichtungen noch einmal bei Wilton-Fijenoord umgebaut und einen Monat später am 26 November 1964 kollidierte die Shalom vor New York mit dem Motortanker Stolt Dagali.


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Der Tanker bricht auseinander und sinkt.

Da die Israelische Staatsreederei sich mit der Shalom etwas übernommen hatte, wurde sie bald zum Verkauf angeboten und im April 1967 kaufte die Deutsche Atlantik Linie in Hamburg das Schiff für 62,5 Millionen Mark als Ersatz für ihre ausgebrannte Hanseatic.


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Anfang November 1968 wird auf der Shalom die Flagge mit dem Davidstern eingeholt und die Schwarz-Rot-Goldene Deutsche Flagge gesetzt.

An Bug und Heck stand schon der neue Name Hanseatic.


Sonderpostkarte zur Indienststellung
Sammlung Thorsten Totzke

Am 16 Dezember 1967 beginnt die erste Reise der Hanseatic ex Shalom in Cuxhaven.

Beim Ablegen rammt das Schiff mit dem Heck die Kaimauer, wobei ein Loch entstand, welches aber sehr schnell repariert werden konnte.


Hanseatic Kugelschreiber
Sammlung Thorsten Totzke

Der Transatlantische Liniendienst brachte nur noch Verluste und daher wurde die Hanseatic ab 1969 nur noch für Kreuzfahrten eingesetzt.

Aber bereits 1973 zwingen finanzielle Probleme die Deutsche Atlantik Linie dazu, das Schiff an die Home Line zu verkaufen, die es am 25 September 1973 im Hafen von Genua übernimmt und in Doric umbenennt.


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Bis 1981 blieb das Schiff im Besitz der Home Line und wurde dann an die Royal Cruise Line in Piräus verkauft, die das Schiff in Royal Odysee umbenannte.

Im Januar 1982 wurde dieRoyal Odysee in Perama und Neorion umgebaut und am 28 Mai 1982 als Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt.

Registriert ist das Schiff zu dieser Zeit für die Lido Maritime Inc. in Piräus.

1988 wurde das Schiff erneut verkauft. Diesmal an die Regency Cruises.


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Am 4 November 1988 wird das Schiff übernommen und in Regent Sun umbenannt. Registriert ist es nun für Regsun Holding Ltd. mit Sitz in Nassau.

Am 09 Dezember 1988 macht die Regent Sun ihre erste Kreuzfahrt ab Montego Bay.

1996 wird das Schiff in Sun Venture umbenannt.


Hanseatic Schiffspost
Sammlung Thorsten Totzke

Ein Verkauf an die Premier Cruises scheitert 1997 wegen dem schlechten Zustand des Schiffes.

1998 wird das Schiff erneut umbenannt und heißt nun Sun 11 und ist registriert für International Shipping Partners.

Das neue Jahrtausend beginnt viel versprechend. Das mittlererweile für Canyon Ranch at Sea registrierte Schiff wird 2000 in Freeport zum Umbau in eine Werft gebracht.


Hanseatic
Sammlung Thorsten Totzke

Diese Umbauten wurden jedoch nie beendet.

Am 25 Juli 2001 schlug das Schiff auf einer Schleppfahrt zum Abwracken nach Indien vor Südafrika Leck.

Die südafrikanischen Behörden verboten dem Schlepper Hua An mit dem sinkenden Schiff das Einlaufen und am nächsten Tag sinkt das Schiff rund 115 Seemeilen vor dem südafrikanischen Cap Sankt Francis.


Hanseatic
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