Resolute

von Thorsten Totzke


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Am 30. März 1914 taufte Margarete O'Swald, Enkelin des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters, auf der A.G. Weser Werft in Bremen ein neues Schiff für die Hamburg-Amerika Linie auf den Namen William O'Swald.

Nur 5 Monate nach dem Stapellauf wurden die Arbeiten an dem Schiff wegen des Krieges vorübergehend eingestellt.

Wie auch das Schwesterschiff Johann Heinrich Burchard wurde die William O'Swald am 08. Juni 1916 an den Kon. Hollandsche Lloyd in Amsterdam verkauft.

Die Ablieferung wurde vertraglich auf die Zeit nach dem Kriegsende festgelegt.


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Am 28. Juli 1920 übernahmen die Holländer dann das Schiff und benannten es um in Brabantia.

Am 1. September 1920, 6 Jahre nach dem Stapellauf, konnte das Schiff dann seine Jungfernfahrt unter niederländischer Flagge antreten. Die Reise ging von Amsterdam nach Buenos Aires.

Bereits am 4. Januar 1922 verkauften die Holländer das Schiff wieder an die United American Lines, einer Tochterfirma der Harriman Line. Die Amerikaner benannten das Schiff um in Resolute und ließen es in Hamburg auf der Werft von Blohm & Voss für den Einsatz im Nordatlantikdienst umbauen.


Kapitän Fritz Kruse, lange Jahre Kommandant der Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Die United American Line hatte nun aber ein Problem. In den USA wurde 1920 die Prohibition eingeführt, um den Alkoholverbrauch zu reduzieren. Geschäften, die Alkohol herstellten und verkauften, wurde die Lizenz entzogen und am 16. Januar 1920 wurde Alkohol in den USA illegal.

Das bedeutete das an Bord Schiffe der United American Line, die ja unter amerikanischer Flagge fuhren, daß kein Alkohol ausgeschenkt werden durfte.


Limburgia und Brabantia
Sammlung Thorsten Totzke

Die Passagierzahlen der Resolute ließen dementsprechend zu wünschen übrig. 1923 ließ die Reederei die Resolute und auch die Reliance unter der Panama-Flagge registrieren. Nun durfte an Bord wieder fleißig gezecht werden.

Am 19. Januar 1924 startete die Resolute in New York zu ihrer ersten Weltreise, die am 24. Mai 1924 ebenfalls in New York wieder endete.


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Den Liniendienst auf dem Nordatlantik versah die Resolute in Fahrplanabstimmung mit der Hapag.

Am 6. August 1926 übernahm die Hapag dann die United American Lines mit ihren drei Schiffen Reliance, Resolute und Cleveland (alles drei ehemalige Hapag Schiffe) von der Harriman Line.


Kapitän Fritz Kruse, lange Jahre Kommandant der Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Bereits 4 Tage später am 10. August 1926 unternahm die Resolute ihre erste Reise von Hamburg nach New York nun unter der deutschen und der Hapag-Flagge.

Ein Jahr später begann dann die erste Kreuzfahrt der Resolute für die Hapag und 1934 wurde das Schiff schließlich nur noch für Kreuzfahrten genutzt.


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Am 22. August 1935 verkaufte die Hapag das Schiff an den Lloyd Triestino der die Resolute umbenannte.

Nun hieß der Dreischornsteiner Lombardia und fuhr unter italienischer Flagge.

Im Dezember 1935 bekahm die Lombardia dann einen weißen Rumpfanstrich.


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

Die kommenden Jahre des Krieges sollte das Schiff nicht überstehen.

Am 4. August 1943 griffen Alliierte Flugzeuge Neapel an, wo die Lombardia im Hafen lag.

Die Lombardia wurde getroffen und brannte im Hafen von Neapel aus.

1946 wurde das Wrack gehoben und nach La Spezia gebracht, wo es abgewrackt wurde.


Resolute
Sammlung Thorsten Totzke

© 2018 Thorsten Totzke